DAS VOTING IST UNFAIR! - Stellungnahme vom Jimdo Pages Award

"DAS VOTING IST UNFAIR!"


 

Da diese Aussage bestimmt häufiger kommen wird will ich Sie mal ein bisschen tiefgreifender für Alle erläutern. Erstmal bedanke wir uns nochmals bei myartfactory für Ihr Lob zu unserer Idee, als nächstes wollen wir nun zu der Kritik am Jimdo Pages Award Voting System unsere Stellung dazu niederlegen.



Es ist richtig, dass jeder so oft voten kann wie er will, jedoch bekommt er in vielleicht 40 Vote-Vorgängen nur ein einziges Mal seine Jimdo Page zu sehen und wer sitzt wirklich stundenlang vor dem PC für dieses Voting? Um zu verstehen warum wir das aktuelle System fairer finden als fast alle anderen Arten des Votings müssen wir die Geschichte von dem Jimdp Pages Award erzählen.

Wir hatten am Anfang des Jimdo Pages Awards ein „normales“ Votingsystem. Jeder PC-Benutzer mit einer Internet-Verbindung konnte ein mal pro Tag für seinen Favoriten voten. Erst am nächsten Tag war auf dem normalen Weg ein Voting möglich (IP-Sperre 24 Stunden). Jedoch gibt es unter den Jimdo Usern den ein oder anderen Type der kein Interesse an einem „fairen“ Voting hatte. Einer von Ihnen war sogar so dreist, dass er sich ein Programm geschrieben, das automatisch die IP änderte und dann wieder für Ihn abstimmt. Mit diesem Programm hat er es dann auch letztendlich geschafft, dass unser Server nach 5 Stunden Dauervoting nicht mehr erreichbar war. Seit dem mussten wir uns etwas Anderes überlegen und wir kamen zu dem Entschluss, dass ein Voting fairer ist, wenn man immer zwei Seiten miteinander vergleicht und die bessere Seite dann auswählt. Dadurch wird auch verhindert, dass man selber nur für sich abstimmen kann.

Jimdo Designs bald verfügbar

Nun erklären wie euch noch etwas Tiefer das System und wie es überhaupt funktioniert. Jeder Teilnehmer erhält am Anfang des Votings einen Score von „1500“ (tausendfünfhundert), dann gibt es noch die zwei Variablen „Gewonnen“ und „Verloren“. Außerdem erhält jeder Spieler in Realtime einen Rank. Am Anfang des Awars hat jeder den Rang 1. Je nachdem welche von den zwei angezeigten Website ausgewählt wurde bekommt man nun eine bestimmten Wert gutgeschrieben bzw. abgezogen. Das Gutschreiben bzw. abziehen geht unter Berücksichtigung zwei geheimer Formeln. Diese Formeln ermöglichen uns es, dass wenn Website mit einer hohen Bewertung gegen eine Seite mit niedriger Wertung verliert, die Website mit der hohen Bewerung mehr abgezogen bekommt, als wenn zwei Websiten mit dem gleichen Wert gegeneinander antreten. Wir haben uns es so ausgedacht, dass es selbst für schwache Websiten möglich ist erfolgreich zu werden.

 

Für uns ist dieses Voting fairer als je zuvor. zwar werden vielleicht noch Erweiterungen wie zum Beispiel Anmeldung für User und andere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, jedoch wollen wir es vom Grundsatz bei diesem Voting-System belassen. Wie ist eure Meinung zu dem aktuellen Voting? Teil sie uns bitte mit. Danke :)


Wir hoffen, dass wir mit diesem ausführlichen Blogartikel viele Fragen klären konnten.

Wir wünschen euch allen noch einen wundervollen Tag.


Liebe Grüße


Das Jimdo Pages Award Team

Mouse Over Generator - jetzt verfügbar

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    myartfactory (Sonntag, 05 Februar 2012 16:02)

    danke für die schnelle antwort!

    als ich gestern nachmittag bemerkt habe, dass jemand sich hochvotet (mit der betreffenden person wurde das bereits geklärt, sie haben sich sogar entschuldigt, was ich echt toll fand), habe ich mal versucht dagegen zu voten, da bin ich offen und ehrlich. es ist möglich sich binnen weniger minuten vom letzten platz mit 1200 punkten auf 1800 hochzuvoten und somit auf platz 1 zu stehen, natürlich könnte ich das nun auch jeden tag tun.aber ich bin ja interessiert daran, hier fairerweise ehrlich zu gewinnen und nicht weil ich am meisten klicke. ich habe den votingvorgang heute erneut beobachtet und bin mir sicher es gibt noch ein paar kandidaten, die auch so verfahren.übrigends ershceint die eigene seite oft sogar 3x hintereinander, also nicht nur einmal bei 40 klicks, klar hängt das auch davon ab, wieviele seiten teilnehmen, gestern waren es eben nur sehr wenige. ich denke wenn hier viel, viel mehr leute mitmachen würden, ergäbe es auch keinen sinn, aber dadurch dass es nur wenige sind, benötigt man wirklich nur ein paar minuten um auf platz 1 zu stehen... ich denke, es gibt einige, die sich dafür zeit nehmen...leider...klar könnte man auch am ende des monats hergehen und sich raufvoten, aber das ist doch irre.ich kenne mich nun mit solchen programmen nicht gut aus, aber es gibt auch andere systeme wo jeder wirklich nur ein einziges mal abstimmen kann...warum ist das für eure seite nicht möglich?

    ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen dass ich das mit dem voten nur gestern ausprobiert habe und mit der betreffenden person vereinbart habe, dass niemand mehr votet. aber leider kann man hier nicht jeden vertrauen...schade.

    und ich möchte nochmal betonen dass die idee eurer seite echt super is, die seite selsbt auch toll gestaltet ist usw. aber das mit dem votingsystem ist halt echt ein manko :-(

  • #2

    nintendoworldnews (Mittwoch, 08 Februar 2012)

    Also: Ich stimme zwar nicht für mich selbst ab, aber wunder' mich trotzdem sehr über das Voting:

    Jemand hat mal so ein paar Minuten für mich gestimmt (wohl der größte Fan meiner Homepage xD) und schon war ich 2., genauso schnell gings wieder runter...
    Das ist schon etwas komisch, aber natürlich hoffe ich, dass ihr die beste Lösung finden werdet

  • #3

    myartfactory (Donnerstag, 09 Februar 2012 17:37)

    tja, nachdem sich niemand der betreiber mehr dazu äußerst und man ja offensichtlich abstimmen kann soviel man möchte, tue ich das jetzt auch ganz offen und ehrlich...warum auch nicht, andere tuns ja auch. also sollte man den wettbewerb umbenennen in "Wer klickt am meisten" Award...

    doch wenn ich abends heimkomme, haben andere sich schon längst andere wieder ganz weit vorne ...und ich bin mir sicher, dass die nicht zufällig da stehen, da viele viele andere seiten 100x mal besser wären...

  • #4

    Pages Award (Donnerstag, 09 Februar 2012 17:55)

    Wir haben eure Kritik schon war genommen, allerdings sollte man, vor allem im Internet, nicht unüberlegt antworten. Das Problem ist bei einem Voting immer da, dass irgendetwas nicht richtig (unfair) für den Einen oder Anderen ist. Wir wollen nun eine bessere Formel entwickeln dies dauert aber seine Zeit und ist nicht in 10 Minuten mal gemacht. Außerdem arbeiten wir am Design Store für euch und das ist auch schon eine ganze menge Arbeit :)
    Ich hoffe du verstehst das wir nicht 24 Stunden am Tag für diese Website arbeiten können wir haben auch noch ein Privatleben und wollen selber voran kommen.

    Liebe Grüße


    Das Jimdo Pages Award Team

  • #5

    myartfactory (Freitag, 10 Februar 2012 08:00)

    ich habe auch 3 homepages, ein forum und mache nebenebei ne 2. ausbildung, ich hab auch zeit, mich wenigstens mal kurz rückzumelden, wenn jmd. etwas schreibt.

    natürlich kann ich euch verstehen, dass es nicht innerhalb von 10 minuten etwas neues gib...danach habe ich nicht verlangt...ich sage nur, ich schließe mich den anderen an...

  • #6

    myartfactory (Donnerstag, 16 Februar 2012 13:08)

    bitte meldet mich vom "wettbewerb" ab, und auch meine 2. homepage über schildkröten, dass hier ist ne einzige katastrophe und ich will mich nicht jeden tag über diese unprofessionalität ärgern, wenn man hier gewinnt, kann man nicht stolz drauf sein, deswegen will ich es auch nicht!

    ach ja und "ROSE" bescheisst auch, aber das tun ja hier viele...mir tuts leid um die wirklich guten homepages hier, wie die galerie von andrea, mikes fotopage und noch ein paar wenige andere, der rest hier ist müll und kinderkacke...

  • #7

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:28)

    1

  • #8

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:30)

    1

  • #9

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:31)

    1

  • #10

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:32)

    1

  • #11

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:33)

    -1 OR 2+836-836-1=0+0+0+1

  • #12

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:33)

    1

  • #13

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 03:34)

    1

  • #14

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 04:25)

    1

  • #15

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 04:26)

    1

  • #16

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 04:27)

    1

  • #17

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 06:16)

    1

  • #18

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 06:17)

    1

  • #19

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 06:19)

    1

  • #20

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 06:19)

    1

  • #21

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 06:21)

    1

  • #22

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 08:58)

    1

  • #23

    ncMUFCMU (Freitag, 07 Januar 2022 09:35)

    1

  • #24

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:20)

    1

  • #25

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:22)

    1

  • #26

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:22)

    1

  • #27

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:23)

    1

  • #28

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:24)

    -1)) OR 442=(SELECT 442 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #29

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:24)

    1

  • #30

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:25)

    1

  • #31

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 00:25)

    1

  • #32

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 03:43)

    1

  • #33

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 05:40)

    1

  • #34

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 05:41)

    1

  • #35

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 05:43)

    1

  • #36

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 05:57)

    1

  • #37

    gBqsPxAZ (Donnerstag, 13 Januar 2022 05:58)

    1